Nach dem spannenden Finale folgte endlich die große Entscheidung 2011! Jeder der Kandidaten durfte 3 Songs performen: einen Herzenssong, das Staffelhighlight und den von Dieter Bohlen geschriebenen Gewinnersong "Call my name".
Runde 1 - Meinungen zur Titelwahl?
Ehrlicherweise muss man doch fragen, ob Pietro mit seinem Lied sein Können nicht doch ein wenig überschätzt hat. So viel Gefühl er auch hineingelegt hat - Luther Vandross' Schuhe waren ihm doch ein wenig zu groß. Trotzdem kann man sagen: er ist verdient im Finale von DSDS 2011! Sarah Engels hätte auch einen besseren Song wählen können, hat ihn jedoch super gesungen.
Runde 2 - wirklich die Highlights der Staffel?
Auch wenn Pietro manche Lieder besser gesungen hat (z.B. "Wenn das Liebe ist" von Glashaus), so kann man "Que Sera" doch als sein Staffelhighlight betrachten. Mit diesem Song hat er auf den Malediven für lachende Gesichter, in der Mottoshow für Lobeshymnen der Jury gesorgt. Auch bei Sarah Engels war es die richtige Entscheidung, denn mit "Run" konnte sie ein zweites Mal beweisen, was für eine tolle Stimme diese junge Frau eigentlich hat.
(4,2 von 5) aus 12 Bewertungen
Vielleicht ein etwas überraschendes Ergebnis der letzten Umfrage 2011: Denn euer Superstar 2011 soll Sarah Engels werden. Ihr habt die ganze Woche gevotet und hier seht ihr die Entscheidung:
Was sagt ihr jetzt? Die Person, die ihr schon rausgewählt hattet, ist jetzt im großen Finale 2011 und kämpft gerade um den Superstartitel. Wird sie es denn tatsächlich schaffen? Wird es ein weiblicher Superstar in der 8. Staffel DSDS?
Endlich ist es soweit. Darauf haben Zuschauer, Fans, Juroren und Kandidaten gewartet - das DSDS Finale 2011! Dieses Jahr bleibt offen, ob es ein männlicher oder weiblicher Superstar wird. Auf der einen Seite: Mr. Sympathicus Pietro Lombardi, auf der anderen Seite: Balladen-Queen Sarah Engels.
Fanvoting oder RTL-Lüge?
Faszinierend an der ganzen Sache: Sarah Engels, die schon in Mottoshow 1 aus der DSDS Villa ausziehen musste, steht nun im Finale. Fraglich, ob es sich nun um ein "ehrliches Voting" oder doch eine RTL-Lüge handelt. Zufällig könnte, wie von RTL gewünscht, eine Frau Superstar 2011 werden. Zufällig fliegt diese Kandidatin raus, rückt dann jedoch nach, weil eine weitere Kandidatin dem psychischen Druck nicht standhält. Auch wenn ich der Meinung bin (von Anfang an war), dass Sarah Engels eine tolle Stimme hat, so wird RTL/DSDS dem "Fake"-Image doch immer gerechter.
Diese Songs erwarten euch im großen Finale:
Das war wohl ein spannendes Halbfinale, bei welchem jeder Kandidat drei Lieder singen musste. Den Auftakt machte Ardijan Bujupi mit der WM-Hymne "Wavin' Flag". Die Jury war begeistert - ich für meinen Teil muss sagen: Wie kann man denn so einen Titel fürs Halbfinale wählen? Weiter ging es in Runde eins mit Sarah Engels, die sich mit dem Moulin Rouge Klassiker "Lady Marmelade" versuchte und kläglich scheiterte. Zum Einen muss man sich bei dem Song richtig bewegen können, zum Anderen muss man ihn außergewöhnlich singen können - beides hat Sarah meines Erachtens nicht geschafft. Sieger der Runde 1 ist für mich ganz klar: Pietro Lombardi. Auch wenn er mit dem König der Löwen Hit in zu große Fußstapfen getreten ist (nämlich in die von Elton John), hat er seine eigene Nummer daraus gemacht und seine einzigartige Stimme gezeigt.
Runde 2: Ardian Bujupi is back! Auch wenn der Titel selbst mit der Zeit langweilig wird, so hat er ihn doch super gesungen. Sarah konnte ebenso ihren kleinen Fehltritt der ersten Runde gut machen und überzeugte die DSDS Juroren mit dem Song "One day in your life" von Anastacia. Zum Abschluss krönte Pietro die 2. Runde mit dem Liebeslied "Wenn das Liebe ist". Man kann sagen: In Runde 2 konnte jeder Kandidat sein Talent unter Beweis stellen.
Morgen ist es soweit: die Songs der Kandidaten wissen wir bereits seit dem gestrigen Livechat. Jetzt wird es ernst und es ist offensichtlich, dass die drei Kandidaten schön langsam kalte Füße bekommen. Vor fünf Monaten sind sie zum DSDS Casting gekommen, in der Hoffnung, den Recall in Köln zu erreichen.
Von Mottoshow zu Mottoshow haben sie gekämpft und jetzt merken sie, dass es nur mehr ein kleiner Schritt bis ins große Finale ist. Umso bitterer ist es, jetzt auszuscheiden. Trotzdem kann man wohl sagen, dass alle drei schon wahre Gewinner sind.
So habt ihr diese Woche für eure Top3 Kandidaten gevotet:
Nur mehr eine Show trennt uns vom großen Finale 2011. Drei Kandidaten kämpfen am Samstag um den Einzug und ihren Traum vom Superstartitel! Sarah Engels, Pietro Lombardi und Ardian Bujupi: Das sind die Halbfinalisten der 8. Staffel von Deutschland sucht den Superstar.
Wir dürfen uns auf die nächste Mottoshow freuen, denn die Kandidaten singen tolle Lieder. Fraglich nur, ob die Songs auch passend gewählt sind.
Dieser Gastbeitrag wurde von Kevin S. verfasst
Nach Sebastian's "überraschenden" Ausscheiden betrat die Top 4 diesen Samstag wieder die Bühne und gab, unter dem sehr "originellen" Motto "Pop, Rock und Disco", je drei Songs zum Besten. Wer überzeugt hat und wer eher weniger könnt ihr hier nachlesen.
Marco Angelini betrat als Erster die Bühne und gab den Song "Angels" von Robbie Williams zum Besten. Mal abgesehen von der langweiligen Songauswahl, war das ein ziemlich solider Auftritt. Er hat recht gut gesungen, allerdings hätte es noch einen Tick besser sein können. Dann performte Ardian den Song "Here Without You" von 3 Doors Down und hat damit nicht nur die Jury überzeugt. Ich bin kein großer Ardian-Fan, aber das hat er echt gut hinbekommen. Toll gesungen und mit sehr viel Gefühl.
Weiter ging es mit Spaßvogel Pietro, der versuchte mit dem Song "Just A Gigolo" zu überzeugen und damit kläglich scheiterte, was aber anscheinend nur Patrick Nuo erkannte. Es ist schon peinlich wie Dieter drumherum redet, nur um seinen Favoriten nicht kritisieren zu müssen. Sarah beendete die erste Runde mit dem Song "I'm so excited". Gesanglich war das schwächer als sonst, aber immer noch auf einem hohen Niveau. Das mit dem Tanzen sollte sie aber nochmal üben oder ganz sein lassen, vor allem weil das auch ihre stimmliche Leistung beeinträchtigt. Die erste Runde gewinnt damit eindeutig Ardian.
In der zweiten Runde versuchte sich Marco Angelini an dem Song "How You Remind Me?" von Nickelback. Der Gesang und die Performance war aber allenfalls mittelmäßig. Große Bedenken hatte ich bei Ardian und dem Song "Fairytale", so schlimm wie erwartet war es dann allerdings nicht. Zwar gab es hier und da ein paar schiefe Töne, aber es war noch erträglich und auch die Jury fand es überzeugend. Nach dem Auftritt in Runde 1 versuchte es Pietro in Runde 2 mit dem Michael Jackson-Klassiker "You Are Not Alone" und holte mal wieder eine Gruppe Kinder auf die Bühne, darunter seine Schwester, um das Herz der Zuschauer zu erweichen. Gesanglich war das allerdings nur mittelmäßig, wenn überhaupt. Es waren einige schiefe Töne zuhören, an Gefühl hat es aber nicht gefehlt. Kritik gab es von der Jury für Favorit Pietro aber natürlich nicht. Sarah sang den Song "Eye of the Tiger", was ich mir vorher überhaupt nicht vorstellen konnte, aber sie hat das echt gut gemeistert und gut gesungen, auch wenn hier und da ein schiefer Ton zuhören war. Trotzdem war sie in der, recht schwachen zweiten Runden, die Beste.
Und so schnell vergeht die Zeit: Schon wieder sind wir im Halbfinale der 8. Staffel DSDS angekommen. Nach der heutigen Mottoshow zum Thema "Rock, Pop & Disco Fever" stehen die letzten drei Kandidaten fest!
Gute oder schlechte Liveshow?
Meiner Meinung nach war das eine gelungene Mottoshow. Jeder der Kandidaten konnte sein Talent unter Beweis stellen. Man hat gesehen, dass alle Vier musikalisch begabt sind. Marco konnte mit seinem letzten Auftritt brillieren: Mit dem Disco-Classic "Born to be alive" lieferte der junge Ã-sterreicher eine tolle Show ab. Pietro sorgte mit Michael Jacksons Song "You are not alone" für Gänsehaut bei Zuschauer und Juroren. Nach wackligen zwei Auftritten, konnte Sarah Engels mit dem Schmusesong "A moment like this" überzeugen.
Zu guter letzt Ardian Bujupi, der meines Erachtens der Beste des Abends war. Er hatte nicht nur einen, sondern drei gute Auftritte. Zuerst brachte er mit der Rockballade von 3 Doors Down große Gefühle auf die Bühne. Dann wollte er etwas Außergewöhnliches performen und krönte den Abend mit James Brown's "Sex machine". Dieser Titel passte wohl wie Faust aufs Auge!
In drei Tagen ist es wieder soweit: die verbleibenden Kandidaten treten in der 8. Mottoshow gegeneinander an. Jeder Kandidat singt drei Songs: das erste Lied zum Thema Rock, das zweite aus der Kategorie Pop und zum Abschluss folgt ein richtiger Disco Knaller!
Wieder hatten die letzten vier Superstar-Anwärter/innen nur eine Woche Zeit, um sich drei Titel plus Performance einzuprägen. Für einen angehenden Superstar sollte das kein Problem sein, denn was machen die Kandidaten auf einer richtigen Tournee? Da sind es wohl ca. 10-20 Lieder, die perfekt einstudiert werden müssen.
"Ohne Fleiß kein Preis"
Gerüchte über Gerüchte gibt es zum Top4 Kandidat Marco Angelini: Hat der junge Arzt eine Freundin? Angeblich soll es ja die Ã-sterreicherin Victoria sein. Diese sitzt wohl jeden Samstag im Publikum, um ihren Liebsten anzufeuern. Vor der Kamera möchte sie wohl nichts sagen.
Marco liebt die Spekulationen. Er sagt, dass es zwar einen wichtigen Menschen im Publikum gibt, er aber nichts Genaueres sagen möchte. Angeblich hat er auch schon nette Freunde in Köln gefunden. Darunter die ein oder andere Frau, bei der er die Nacht von Samstag auf Sonntag verbracht hat?!
Wenn sich DSDS Kandidaten verplappern!