In der Zeit zwischen den Festtagen und der Fastenzeit haben die Fasnachtschüechli Hochsaison. In Basel nennt man sie auch "Knieblätz".
Die Festtage sind vorbei und die neuen Jahrringe um den Bauch sind auch wieder angelegt. Was tun, wenn die Jahrringe langsam zu üppig werden?
In der Zeit zwischen den Festtagen und der Fastenzeit hat das Fettgebäck seine Hochsaison. Alle wissen, dass es der Linie nicht gut tut und trotzdem kann niemand widerstehen.
Wass wissen Sie über den Dreikönigskuchen?
Wir haben für Sie eine Reihe von vorweihnachtlichen Rezepten zusammengestellt.
Das traditionelle Gebäck zum Chlaussack. Rezepte dazu hier...
Das Referendum vom 16. März 2012 gegen die Änderung des Tierseuchengesetzes (TSG) wurde zwar ursprünglich von Impfgegnern ergriffen, mittlerweile haben sich jedoch weitere Gruppierungen dem gegnerischen Lager angeschlossen. Innerhalb der Gegnerschaft lassen sich vier verschiedene Strömungen mit jeweils eigener Argumentationslinie erkennen.+nbsp;
Der Duft der „Maronibratstände“ zieht wieder durch die Strassen. Die Edelkastanie, früher oft „das Brot der Armen“, hat sich zu einer beliebten kulinarischen Herbstspezialität gemausert.
Wenn die Tage kürzer werden, versammelt man sich gerne mit der Familie oder mit guten Freunden zu einem gemütlichen Fondueabend. Die Grundrezeptur für ein Käsefondue ist grundsätzlich immer gleich, doch gibt es viele Varianten, die man nach seinem persönlichen Geschmack gestalten kann.
Essen ist ein wichtiges Thema der Literatur. Hier finden Sie einige Textfragmente.