Ist Gold auch in Zeiten der Niedrigzinspolitik eine Empfehlung ? Bereits in der Antike wurden mit Gold Münzen für den allgemeinen Zahlungsverkehr hergestellt. Schon damals galt das Edelmetall als verlässliche und solide Wertanlage. Die Wertaufbewahrungsfunktion, welche das Gold ausübt, ist bis heute bei Privatpersonen und Unternehmern sehr beliebt. Die Stabilität beziehungsweise das Ansteigen des Goldpreises […]The post Gold – noch immer ein sicherer Hafen ? appeared first on Kumo-Trading.
Der Einzelhandelskonzern gibt einen Jahresausblick Olaf Koch, der Metro-Chef, trat heute vor die Presse, um den Anlegern eine Einschätzung der Lage des Unternehmens zu gewähren. Dabei lag das Hauptaugenmerk nicht nur auf der Zwischenbilanz des ersten Viertels des Geschäftsjahres, sondern der Fokus der Anteilseigner lag vielemehr auf dem Ausblick in die Zukunft und vor Allem […]The post Metro im Fokus appeared first on Kumo-Trading.
Teil I : Mehr als nur Baseline Der Kijun Sen ist die wohl wichtigste und zugleich Vielfältigste der fünf Linien im Ichimoku Kinko Hyo System. Man findet für ihn Bezeichnungen wie Basis- oder Standardlinie oder ganz einfach die “trägere der beiden EMAs,” also der gleitenen Durchschnitte. Die Wichtigkeit dieses Indikator wird nicht zuletzte daran deutlich, […]The post Kijun Sen – die wichtigste Linie nicht nur für Swing Trader appeared first on Kumo-Trading.
Den USA droht wieder die Zahlungsunfähigkeit So richtig wirft diese Ãœberschrift niemanden mehr aus der Bahn und allmählich wird es auch albern. Wenngleich dieses Thema für Börsenaffine noch eine gewisse Bedeutung hat, weil so Kursbewegungen leichter begründet werden können, wenn bereits alle anderen Schweine durch die Stadt getrieben wurden, so interessiert es die breite Ã-ffentlichkeit schon […]The post Lesenswert 7 Kw 2014 appeared first on Kumo-Trading.
Tenkan Sen und Wolkenobergrenze konnten nicht zurückerobert werden Die Korrektur der Korrektur, sofern sie denn eine ist, läuft zumindest für mich nach Plan. Ich hatte als nächste Widerstandsbereiche Tenkan Sen und die Wolkenobergrenze und dann möglicherweise Kijun Sen mit dem 50% Fibo-Retracement genannt. Das es nach einem Kumobreak nicht einfach so nach Süden geht, sollte […]The post Dax Chartanalyse nach Ichimoku appeared first on Kumo-Trading.
Twitter verliert über 22% Das war ein ganz schön bewegter Tag. In meinem Artikel von gestern hatte ich bereits angedeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Volkswirtschaftler davon ausgeht, dass die EZB ihre Zinsen auf dem aktuellen Niveau belassen wird. Weiter schrieb ich, dass Draghi zwar immer für eine Ãœberraschung gut sein kann, aber möglicherweise der […]The post Twitter – Fat Finger auch hier im Spiel ? appeared first on Kumo-Trading.
Gibt es weitere Liquiditätsmaßnahmen der EZB ? Schon gestern gab es die ersten Anzeichen einer leichten Bodenbildung, als der Kurs der Tageskerze in Form eines Doji am Boden der Ichimokuwolke abprallte. Nachdem der Kurs in die Kumo eingedrungen war, war dieses Szenario auch das Wahrscheinlichste. Nun kommt es drauf an, was die Bullen / Bären […]The post Warten auf Draghi appeared first on Kumo-Trading.
Anleitungen zu Chartanalysen und Trendfolgesystemen gibt es zahlreiche. Meist werden dabei die mathematischen Grundlagen und wesentliche Begriffe erklärt. Es geht darum, den gleitenden Durchschnitt langfristig zu berechnen, zu beobachten und je nach System dann zu kaufen oder zu verkaufen. Für viele Börsianer ist deshalb natürlich der Blick auf den DAX unabwendbar und täglich werden sowohl […]The post Trendfolgesysteme: Einflüsse kommen sehen appeared first on Kumo-Trading.
Es ist schon eigenartig – nein, eigentlich ist es typisch. Es ist keine zwei Wochen her, da waren sämtliche Medien, also nicht nur die bunten Tradingforen, sondern auch die Blogs voll mit 10.000 Punkte-Meldungen im Dax und kaum geht es eine Woche mal nicht schnurstraks nach oben, sprechen alle von Krise und Trendwende …Verstehen werde […]The post Lesenswert 6 Kw appeared first on Kumo-Trading.
Wikifolio und Mean-Reversion-Depot Der Januar ist so gut wie um, weshalb ich die Zeit nutzen möchte, einen Rückblick sowohl auf das Wikifolio zu wagen, als auch auf das Mean-Reversion-Depot. Das Wikifolio wird bekanntermaßen als Swing-Trading-System gehandelt, weshalb es an Tagen wie heute natürlich an Performance einbüst. Der deutsche Leitindex hat die beiden letzten Tage dunkelrot […]The post Monatsrückblick appeared first on Kumo-Trading.