Die Absicherung im Alter ist wohl gerade in unsicheren Zeiten der Wunsch eines jeden Einzelnen. Die Renten sind nicht mehr das, was mal versprochen wurde und jeder ist angehalten, für seinen Lebensabend vorzusorgen.
In den letzten Jahren hat die wirtschaftliche Lage viele Menschen, vor allem Anleger und Investoren, zu einem klaren Umdenken gebracht. Gefragt ist heute vor allem Beständigkeit und Sicherheit
Das Interesse an Immobilien, die als Kapitalanlage dienen, ist größer als je zuvor. Hierfür zeigen sich in erster Linie die günstigen Hypothekenzinsen verantwortlich. Aber auch die Angst vor Inflation und Währungscrash leisten einen maßgeblichen Beitrag.
Die Wohngebäudeversicherung dient dem finanziellen Schutz vor Schäden, die am Gebäude entstehen. Erfahren Sie hier mehr...
Die Hausratversicherungen gehören zu den wichtigsten Versicherungspolicen, über die jeder - egal, ob Single- oder Familienhaushalt - verfügen sollte. Grund ist die umfassende Deckung, welche die Hausratversicherungen für alle Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände, die sich innerhalb eines Haushalts befinden, bieten.
Ein nicht unwesentlicher Aspekt und Vorteil im Zusammenhang mit der Nutzung einer Immobilie als Geldanlage ist die Tatsache, dass man mit Immobilien Steuern sparen kann. Das trifft jedoch ausschließlich auf gewerblich genutzte Immobilien zu, also zum Beispiel auf Wohnimmobilien, die man als Eigentümer vermietet.
Auch wenn die Geldanlage in Immobilien von nicht wenigen Anlageberatern und Finanzexperten auf einer breiten Basis als sichere und renditestarke Alternative empfohlen sind, so handelt es sich dennoch beim direkten Investment in Immobilien sicherlich um keine risikoarme Anlageform.
Bevor man konkret entscheidet, welche Immobilie(n) man als Geldanlage nutzen möchte, sollte zunächst der Kreis der in Frage kommenden Immobilienarten eingegrenzt werden, denn nicht alle Häuser sind für jeden „Anleger“ uneingeschränkt oder überhaupt als Renditeobjekt geeignet.
Beim Direktinvestment in Immobilien gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Immobilien, in welche man investieren kann. Einerseits sind das Immobilien in Form von Ein- oder Mehrfamilienhäusern, die man als Wohnobjekte vermieten kann. Andererseits kann auch in so genannte Gewerbeimmobilien investiert werden.
Der direkteste Weg in Immobilien zu investieren ist natürlich der Erwerb eines Objektes. In dieser Hinsicht muss man sich „nur noch“ entscheiden, welche Art von Immobilie man kaufen möchte. Sehr beliebt als Kapitalanlage sind zum Beispiel Mehrfamilienhäuser, deren Wohnungen dann vermietet werden können.