Mit dieser Schaltung kann die automatische Ansteuerung eines Andreaskreuzes erfolgen, sobald ein Zug eine bestimmte Gleisstelle überfährt. Es wird dann ein Warnblinklicht für unbeschrankte Bahnübergänge erzeugt, indem 2 LED-Ausgänge wechselweise blinken.
Ich hatte noch ein paar Bauteile und wollte mir eine Krippenbeleuchtung bauen. Zu diesem Zweck habe ich einen Attiny13, ein paar Widerstände und LED's und 10 Wrapekontakte aus meiner Krustelkiste. Nun habe ich zwar keine Krippenbeleuchtung, aber ein Lauflicht mit 8 LED.
Jetzt im März sind die Fledermäuse ja noch im Winterschlaf. Da kann das Gerät gut für andere Aufgaben eingesetzt werden. Im Prinzip handelt es sich bei der Schaltung um einen VLF-Direktmischer.
Manchmal möchte man per Mikrocontroller einen besonderen Sound ausgeben. Wenn es um einen einfachen Gong geht, kann man spezielle Hardware wie den integrierten Gong SAE800 einsetzen, der über einen Impuls vom Mikrocontroller getriggert wird.
Es gibt ja jede Menge Ultraschallquellen zu untersuchen. Gestern habe ich den Fledermausdetektor benutzt, um mechanische Uhren zu kalibrieren.
1. Platz des Jahreswettbewerbs - Ein kompletter CW-Transceiver mit nur einem IC, das ist eine Spitzenleistung. Besonders innovativ ist die Audionschaltung mit einem FET. Der Betrag glänzt auch mit einer besonders guten Dokumentation. Das Schaltbild in zwei Ansichten und die Oszillogramme helfen dem Leser beim Verständnis der Schaltung.
2. Platz des Jahreswettbewerb - Der Autor zeigt wie alte Technik mit neuen Bauteilen wiederbelebt werden kann. Eine klassische Schaltung, die bereits zu Germanium-Zeiten üblich war, wird mit einem CMOS-IC neu umgesetzt. Er beschreibt besonders anschaulich die einzelnen Entwicklungsschritte und mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte.
3. Platz des Jahreswettbewerbs - Der Beitrag erinnert an die fast vergessene Technik des Reflexempfängers, der meist mit nur zwei Germanium-Transistoren und zwei NF-Übertragern aufgebaut war. Die kreative Umsetzung mit dem 4007 verwendet zwei Vorstufen im Reflex-Zweig. Die Videos verdeutlichen die Empfangsleistung.
Für den Aufbau von Laborversuchen und zur Durchführung von Experimenten zum Lernen und Begreifen, werden gerne Steckbretter verwendet. Die Stromversorgung der Versuchsschaltung erfolgt dabei aus einer Batterie oder einem Akku. Ich möchte hier einige Hinweise geben, wie man diese Stromversorgung etwas komfortabler gestalten kann.
Der TPS / SPS Emulator von Willie Klaas erleichtert die Arbeit mit dem TPS-Controller. Die Software wird laufend weiter entwickelt und wurde hier in der Version 0.2.1.36 getestet. Ein TPS-Programm kann bequem eingegeben und am PC emuliert werden.