Home » Hobby, Freizeit, Lifestyle » Fotografie » Feed 1740
RSS-Feed Information:

alles rund um die digitale Bildbearbeitung: Fotografie, Bildbearbeitung, Aufbereitung, Fachbücher und Workshops rund um die Kamera. Finden Sie Literatur zum thema digitale Fotografie, Kameratechnik von allen Modellen wie Canon, Olympus, Nikon, Leica oder Fachwissen zur digitalen Fotoschule wie Belichtung, Studioaufnahmen, Portraitfotografie und Landschafsbildern.

Tags: pixsel photomatix silkypix hdr raw weißabgleich
Einträge: 15 Kategorie: Fotografie
aktualisiert am: 10.09.2011 - 17:10:23
Feed-Einträge:
Um ein HDR-Bild zu erzeugen, benötigt man als Erstes ein Bild, das in das HDR-Format umgewandelt wird. Ein einfaches RAW ist für den Zweck ausreichend, einige prinzipielle Vorgehensweisen sind daran schon deutlich zu machen.
Im Unterschied zum normalen Dauerlicht aus Glühbirnen oder der Sonne haben Elektronenblitze eine extrem geringe Brenndauer von 1/125 bis hinunter zu 1/20000 Sekunde oder noch kürzer.
SILKYPIX zeigt eine sehr einheitliche, ruhige Benutzeroberfläche, die bereits nach kurzer Eingewöhnung zügiges Arbeiten ermöglicht. Es gibt kaum Dialogboxen, die zu quittieren wären, alle Einstellungen sind in allen Ansichten immer verfügbar und direkt zugänglich.
Ein Durchgang am praktischen Bild zeigt den typischen Ablauf einer RAW-Bildoptimierung in SILKYPIX Developer Studio. Natürlich wird jedes Bild, jede Licht- und Motivsituation im Einzelfall andere Parameter erfordern.
Um Makros gut ausleuchten zu können, nutzen Sie am besten spezielle Makroblitzgeräte. Im Unterschied zu Aufsteckblitzen werden Makroblitze direkt vorn am Objektiv befestigt. So entsteht nicht das Problem, dass das Objektiv Schatten werfen kann oder das Licht des Blitzes erst hinter dem Motiv wirksam wird.
Das Lieblingsmotiv junger Eltern sowie von Oma und Opa: Kinder respektive Enkelkinder. Kinder „schön“ zu inszenieren, bedeutet meistens: Blick in die Kamera, leicht erhöhter Kamerastandpunkt, weiches Licht, vielleicht ein Haustier im Arm, Kind beim Schlafen. Sollte eigentlich kein Problem sein – wenn man ein paar Tipps beherzigt.
Landschaften zu fotografieren, ist keinesfalls einfach. Gestandene Fotografen können an der Aufgabe scheitern, ein Landschaftsbild mit Aussage zu schaffen. Da mag technisch alles einwandfrei sein – Drittelregel, Belichtung, Vorder-, Mittel-, Hintergrund –, und trotzdem wird es nicht mehr als ein Postkartenbild.
Das A und O beim Fotografieren ist die korrekte Belichtung. Wer hierbei Fehler macht, verschenkt seine Motive. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie eine Kamera die Belichtungswerte ermittelt und wie man diese Werte bei Bedarf variiert.
Ein Blitzgerät allein ist natürlich nur recht wenig sinnvoll. Erst zusammen mit der Kamera entstehen eindrucksvolle Bilder. Wie Sie optimal Kamera und Blitz miteinander kombinieren und aufeinander abstimmen, zeigt Ihnen dieser Artikel.
Auch Adobe Photoshop CS5 hat im Bereich Tone Mapping stark zugelegt. Lag früher der Fokus nahezu ausschließlich auf professionellen Anwendern, die HDRs als Lightmaps verwendeten, ist nun auch für den Fan der gemappten Bilder einiges dabei. Dabei ermöglicht Photoshop auch relativ einfach naturalistische Ergebnisse zu erzielen.
© RSS-Info.net