Home » Kultur, Literatur, Kunst, Lyrik » Fotografie, Bildarchive, Fotos » Feed 3876
RSS-Feed Information:

Aus dem Alltag als Fotografin: Hintergrundinfos, Making-of und viele Bilder. Themen sind Hochzeitsfotografie, Porträtfotografie, Architekturfotografie und mehr. Ob es sich um Ihre Hochzeit handelt, für die Sie einen Hochzeitsfotografen suchen, oder ob Sie Studioaufnahmen (Porträtfotografie und Werbefotografie) benötigen. Hier erhalten Sie kreative und Ihren Wünschen entsprechende Bilder. Fotograf und Fotostudio in Schwetzingen nahe Heidelberg und Mannheim. Bundesweit und im Ausland tätig.

Feed-Einträge:
  Diese Frage kann man eigentlich nur so beantworten: Das kommt darauf an! Es gibt wohl keine edlere Ausstrahlung, als die eines Schwarzweiß-Bildes und damit ist es besonders für das Porträt einer Unternehmerin die erste Wahl. Doch Farbe bringt Lebendigkeit und Lebensfreude in die Porträtaufnahmen! Es ist - wie so oft - einfach am besten, beides auszuprobieren um für alle Zwecke das Passende zu haben: Für Social Media die kraftvollen Farben und für den Lebenslauf das niveauvolle Schwarzweiß. So wie auch jeder Mensch verschiedene Seiten oder Aspekte hat und sich ungern festlegen lässt.
  Viel haben sie gesehen, die Mauern vom Heidelberger Schloss: Hoch über der Stadt gingen über hunderte von Jahren Generationen von Menschen hier ein und aus. Die pittoreske Sandsteinfassade war Zeuge einer wechselvollen Geschichte - der Einfluss der Vergangenheit ist deutlich spürbar. Wer sich hier das Jawort gibt, bringt ein Stück Zukunft in die im Friedrichsbau integrierte Schlosskirche. Gleich daneben finden sich im Innenhof oder auf dem Altan über der Heidelberger Altstadt unvergleichliche Orte - eine Umgebung, die wie für ein Hochzeitspaar geschaffen ist.
  Sie haben Lust auf einen Strandspaziergang? Ohne weit ans Meer fahren zu müssen? Quasi vor der Haustür der Region Mannheim - Heidelberg gibt es bei Mannheim-Neckarau das Strandbad mit einem breiten und langen Kiesstrand. Gut, es fehlt ihm der ferne Horizont des Meeres, doch stellt sich auch am Rhein das Gefühl von Weite ein. Selbst eine Art Tidenhub gibt es: Die Frachtschiffe tuckern heran und drängen den Fluss zurück, der Wasserpegel sinkt. Dann kommen Wellen, die bis an manchen sicher geglaubten Platz schwappen. Was es am Strand zu finden gibt? Immer etwas anderes, wie ein altes ausgefranstes Schiffstau und flache Steine für Wettbewerbe im Steinehüpfen. Von den Elementen glatt polierte Baumstämme sind als Treibholz gestrandet, hier kann man es sich mit der Gitarre und Freunden gemütlich machen. Es lohnt sich bei günstigem Wetter zu bleiben, um die Sonne über dem gegenüberliegenden Ufer untergehen zu sehen.
  Einige der schönsten Blicke aus der Vogelperspektive in der Pfalz lässt der Sommerbergweg bei Neustadt an der Weinstraße erleben: zur Rheinebene, dem Hambacher Schloss und rüber zum Kalmitgipfel mit Funkturm. Über sandige Pfade und durch Heide geht es aufwärts zur Hohen Loog – an warmen Tagen duften die Kiefern. Die Polaroids lassen besondere Stunden lebendig werden.
  Im Städtchen Freinsheim im Weinanbaugebiet von Rheinland-Pfalz sind fotogene Orte nah beieinander: Der liebevoll gestaltete Barock-Garten ist gleich beim Ortskern mit seinen Fachwerkhäusern, mittelalterlichen Befestigungsanlagen und verwinkelten Gassen. Die Weinreben, deren Früchte schon fast reif waren, wachsen vor der alten Stadtmauer. Eine stimmungsvollere Umrahmung für die Brautpaarbilder konnten wir uns nach der kirchlichen Trauung in Weisenheim am Sand nicht wünschen.
  Was für eine treffende Idee, mit Bildern aus dem Kampfsport für Personal Training zu werben! Die Studio-Aufnahmen lassen sich gut mit künstlerischen Effekten kombinieren, hier zum Beispiel sind sie durch die Bearbeitung in Photoshop um Jahre gealtert und scheinen von einer Mittelformatkamera auf Film aufgenommen zu sein. Klar, die Wahrheit ist digital.
  Am Brunnen im Schlossgarten Schwetzingen lief unsere bei strömendem Regen begonnene Foto-Session schon viel besser: Erste Sonnenstrahlen und das Brautpaar vergaß die Welt um sich. Die hier entstandene Bilderserie ist in Schwarzweiß am wirkungsvollsten. Die Reduktion baut Spannung auf - positive Energie - in der sich das Paar recht wohl fühlt.
  Auf dem Blütenweg zwischen Heidelberg-Handschuhsheim und Schriesheim setzt sich der Frühling so richtig in Szene: Das milde Klima in dem sogar Kiwi-Früchte gedeihen, eine Blütenfülle und weite Ausblicke über die Rheinebene. Am Ziel wartet eine Burg mit Biergarten und im günstigen Fall ein Sonnenuntergang auf die Wanderer!
  Der Frühling hat gerade erst angefangen, überall beginnt es zu blühen. Doch die Kirschblüte im Schlosspark Schwetzingen ist oft viel zu schnell vorbei, schon treiben die Blätter aus und die zarten Blütenblättchen wirbeln durch die Luft. Vergangene Woche war der Zeitpunkt perfekt für eine Brautpaar-Fotosession unter den Kirschbäumen. Einen besonderem Bezug zu den zartrosa Blüten hat die aus Japan stammende Braut, die an die Kirschblüte in ihrer Heimat erinnert wird.
  Ein abendlicher Streifzug führte mich im East Village San Diegos zu markanten Bauwerken, die für Architekturfotos wie geschaffen sind. Die neu gebaute Hängebrücke, die an einem „großen, schiefen Nagel“ hängt, führt über die Bahnlinie und den verkehrsreichen Harbor Drive an die San Diego Bay. Im Hintergrund ist das Gebäude zu sehen, unter dem sich die Blue Line und die Orange Line der Red Trolley Bahn (12th & Imperial Transit Center) treffen. Ich habe es noch separat in Schwarzweiß aufgenommen. Der Abend war so klar, dass man selbst die weit im Osten liegenden Berge erkennen kann. Auf dem Rückweg fiel mir „The Corner“ an der J Street Ecke Tenth Avenue auf. Die vielen, sich bewegenden Menschen und Fahrzeuge sind auf der Langzeitbelichtung nicht abgebildet, die Szene wirkt beinahe verlassen. Zuerst habe ich es in Farbe entwickelt, was bei den vielen Lichtern einen starken Effekt hatte, mich dann aber doch für Schwarzweiß entschieden.
© RSS-Info.net