Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), hat die Erwartungen an den EU-Türkei-Gipfel gedämpft. Die Übernahme von Flüchtlings-Kontingenten aus der Türkei in die EU "wird nicht ausreichen, um das Problem zu lösen", sagte Haseloff im "Bericht aus Berlin".
Wenn die Bundeswehr demnächst Tornado-Einsätze in Syrien fliegt, geschieht dies nicht allein aus Solidarität mit Frankreich, sondern vor allem aus deutschen Sicherheitsinteressen.
Am 14. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga haben sich der FC Schalke 04 und die Leverkusener Werkself mit 1:1 getrennt. Im ersten Durchgang lieferten sich beide Mannschaften ein packendes Duell mit deutlichen Vorteilen für Leverkusen.
Die Grünen fordern einen radikalen Wechsel bei der Altersvorsorge. "Es fließt viel zu viel Geld in schlechte Produkte", sagte der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Gerhard Schick, dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe) in einem Interview.
Manfred Weber (CSU), Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, warnt vor einem "Freibrief" für die Türkei und Präsident Recep Tayyip Erdogan. "Die Türkei hat eine Schlüsselrolle für eine kurzfristige Reduzierung der Flüchtlingszahlen.
Am 14. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart mit 4:1 gewonnen. Bereits nach drei Minuten gingen die Borussen mit 1:0 in Führung.
Bei einem Verkehrsunfall ist in Berlin am frühen Sonntagmorgen ein 61-jähriger Taxifahrer ums Leben gekommen. Der Mann sei mit einer 28-jährigen Kundin unterwegs gewesen, teilte die Polizei am Abend mit.
Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat am Sonntag den Großen Preis von Abu Dhabi gewonnen. Er verwies damit seinen Team-Kollegen und bereits als Weltmeister feststehenden Lewis Hamilton auf den zweiten Rang.
Der frühere AfD-Chef Bernd Lucke hält die AfD nach ihrem Parteitag in Hannover für bürgerliche Wähler nicht mehr für wählbar. Die AfD werde "immer fremdenfeindlicher", sagte Lucke der "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe).
UN-Flüchtlingskommissar António Guterres hat den deutschen Beitrag zum Schutz von Flüchtlingen als "fantastisch" bezeichnet: "Ohne den deutschen Beitrag zum Schutz der Flüchtlinge hätten wir eine katastrophale Situation in Europa mit unvorhersehbaren humanitären Konsequenzen", sagte Guterres in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe).