Der Schild ist ein vom Kämpfer getragener Schutzgegenstand zur Abwehr von Angriffen, und gehört zu den ältesten Schutzgegenständen. Für jedes Einsatzgebiet wurden Schilde gefertigt. Mit der Einführung der Feuerwaffen und ihrer Feuerkraft verloren auch die Schilde ihre Bedeutung
Das Mittelalter die Blütezeit des Rittertums und die Antike mit ihrer Vielzahl an Sagen, Geschichten und Mythen faszinieren die Menschen bis heute.
Schwerter sind Hieb- und Stichwaffen mit meist gerader Klinge. Schwerter sind in den meisten antiken und mittelalterlichen Kulturen zu finden sowohl im abendländischen als auch im orientalischen und ostasiatischen Kulturraum. Erste Schwertfunde existieren bereits aus der frühen Bronzezeit. Mit Beginn der Eisenzeit und dem vergleichsweise preiswerten Material Eisen, gelangten Metallwerkzeuge und Waffen erstmals auch in die Hände einfacher Leute. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden immer bessere Waffen in größerer Stückzahl. Nun wurde das Schwert zur allgemein verbreiteten Waffe.
Säbel sind einschneidig und gebogen. Ein Säbelhieb kann eine schwere Rüstung nicht durchdringen, aber gegen Leicht- oder Ungerüstete wirkt er durch seine zusätzliche Schneidwirkung stärker als ein Schwertschlag. Durch die Krümmung der Klinge entstanden deutlich größere Wunden als bei geraden Klingen vorausgesetzt man hatte genügend Übung. In Westeuropa war die Bedeutung des Säbels aber zunächst gering, das änderte sich aber als zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges der Säbel von der Reiterei sowie im 18. Jahrhundert im größeren Stil eingesetzt wurde.
Ein Degen bezeichnet einerseits eine insbesondere beim Sportfechten verwendete dreikantige, elastische Stichwaffe und eine ehemals hauptsächlich militärisch verwendete Stich- oder Hiebwaffe mit zweischneidiger Klinge. Ursprünglich war der Degen eine Hiebwaffe der Ritter mit breiter, zugespitzter Klinge und Griff. Der Degen war nicht nur beim Militär, sondern auch bei reichen Bürgern und Adligen weit verbreitet. Er wurde von Anfang an zum Fechten verwendet, aufgrund seines geringen Gewichtes und niedrigen Schwerpunktes.
Die Samurai mit ihren Katanas bildeten eine Kriegerkaste, die ganz oben in der mittelalterlichen japanischen Gesellschaft verankert waren. Das Katana war der wertvollste Besitz und die Seele eines Samurai. Wer es verlor war entehrt und der strengsten Strafe verfallen.
Die Samurai hatten enorme Privilegien: Brachte dem Samurai ein Bürger nicht den nötigen Respekt entgegen, hatte ein Samurai das Recht sein Leben nehmen.
Die Samurai benutzten das Schwert vor allem als Hiebwaffe. Da gekrümmte Klingen den Hieb wirkungsvoller machen, begannen die Schwertschmiede lange, gebogene Klingen herzustellen.
Das Katana, ein japanisches Schwert, ist im engeren Sinne ein zum Rücken hin gebogenes anderthalbhändiges Schwert mit einer Klinge von über zwei Shaku und einem Griff von unterschiedlicher Länge.
Genauso geheimnisvoll und sagenumwoben wie die Ninjas selbst, waren auch ihre benutzten Waffen zum Beispiel die Ninja Schwerter welche sie am Gürtel trugen.
Aber das Ninja Schwert war bei weitem nicht die einzige Waffe, es gibt zwar nicht zu allen Waffen konkrete Beweise da vieles nur überliefert wurde, jedoch benutzten die Ninja laut diesen Überlieferungen auch Waffen wie Messer, Dolche, Rauchgranaten, Blendpulver und chemische Kampfstoffe.
Das Ninja Schwert war im Gegensatz zu den Schwertern der Samurai kürzer und hatte eine nicht so starke Klingenkrümmung. Es wurde auch als Ninjato bezeichnet.
Sie finden auch Schwertständer sowie Wandhalter für Ihre Schwerter in verschiedenen Größen und Ausführungen. Die Luxusausführung des Schwertständers ist der Hochglanzständer. Die Ablagemulden sind zusätzlich mit Samt zum Schutz des Schwertes ausgelegt.
Zu guter letzt finden sich auch verschiedene Geschenksideen im Deko, Fantasy und Schwert Shop. Hier finden Sie bestimmt ein orginelles und passendes Geschenk.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne über das Online Kontaktformular bei uns melden. Kontakt
Eine Polsterwaffe ist ein Nachbau einer Waffe aus verschiedensten historischen Epochen. Hier handelt es sich meisst um Nachbauten von Hieb-, oder Stichwaffen. Polsterwaffen sollen einer echten Waffe möglichst ähnlich sehen, dabei aber ungefährlich sein. Der Grundaufbau umfasst einen zentralen Kern, der mit einer dicken Schaumstoffschicht ummantelt ist um die Polsterwaffe stabil und belastbar zu machen. Der Schaumstoff erhält durch eine realistische Farbgebung einen optischen Abschluss. Polsterwaffen bedürfen einer besonderen Plege um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Verschiedene berühmte Filmschwerter aus bekannten Filmen und Serien. Das Schwert zählt zu den häufigsten Symbolen der Menschheit, da es Macht und Unbesiegbarkeit demonstriert und bis heute noch nichts von seinem Glanz verloren hat.
Historische Deko Pistolen für Sammler und Fans dieser Zeitgeschichte.
Dekopistolen, Feuerwaffen, Steinschloßpistolen
Die Klingen dieser Schwerter sind nicht durchgehend im Griff und haben somit nicht ausreichend Stabilität, um einen Kampf „Klinge gegen Klinge“ unbeschadet zu überstehen. Das Material aus dem Dekorations-Schwerter angefertigt werden ist 420er bzw. 440er rostfreier Edelstahl. Ebenso sind die Klingen dieser Schwerter stumpf. Dennoch kann es vorkommen, dass einige dieser Schwerter angeschliffen sind. Der Grund hierfür ist, dass die Schwerter von unterschiedlichen Herstellern geliefert werden. Eine scharfe Klinge ist für den Einsatz dieser Fantasy-Schwerter als Dekoration absolut nicht erforderlich und notwendig. Diese Schwerter sollen ausschließlich dazu verwendet werden, in einer Vitrine zu liegen, an der Wand zu hängen oder in einem dafür vorgesehenen Ständer auf dem Tisch zu stehen.
Bei unsachgemäßem Gebrauch wird die Klinge und das Schwert Schaden nehmen. Bei richtigem Umgang/Handhabung haben Sie jahrelang ein schönes Ausstellungs- bzw. Dekorationsstück.
Bei uns finden Sie eine Vielzahl von Dekorationen, Fanartikeln und Mittelalterzubehör. Auch führen wir eine große Auswahl an Blankwaffen und nachgebildeten Fantasy Schwertern bis hin zu Samurai Katanas und Schmuckstücken der besonderen Art. Historische Schwerter und Gewandungen für Sammler und Fans dieser Zeitgeschichte gehören ebenfals in unser Sortiment. Ausgefallene, originelle und nicht ganz gewöhnliche Wohndekorationen zur Freizeitgestalltung und exclusiven Einrichtung sind bei uns ebenso zu haben wie zahlreiche Harry Potter und Herr der Ringe Artikel aus Film und Fernsehen. Blankwaffen, Katana, Geschenke oder Mittelalter. Herr der Ringe sowie Harry Potter Dekorationen.
Drachen, Elfen, Mystik im Deko, Fantasy und Schwertshop
Der Dolch ist eine zweischneidige kurze Stichwaffe fuer alle Altersgruppen. Anders als etwa Schwert oder Speer, kann der Dolch auch verdeckt getragen werden und diente als Ergaenzung zum Schwert oder als Zweitwaffe. Daher galt er Zeitweise als wenig ritterliche Waffe. Frauen bevorzugen ihn vor allem aufgrund seines geringen Gewichts lieber als andere Hieb- und Stichwaffen. Es gibt Ihn in verschiedenen Formen und Gestalten. Je nach Gestaltung kann sich auch der Zweck des Dolches erheblich von dem anderer dolchartiger Gegenstaende unterscheiden.
Ein Samurai Schwert oder auch Katana genannt, ist das Hoechste was die menschliche Schmiedekunst je hervorgebracht hat. Das Katana wird traditionell vom japanischen Samurai Krieger verwendet, und bezeichnen eine bestimmte geschwungene Schwertform mit einfacher Schneide. Die Klingenform dieser Schwerter ist gebogen und wird zweihaendig gefuehrt. Der Griff ist traditionell sehr kunstvoll mit Seidenband oder Leder umwickelt. Ein Samurai Schwert besteht in der Regel aus verschiedenen Stahlsorten, die einzeln mehrfach gefaltet und verschweißt wurden.
Das Wakizashi ein japanisches Kurzschwert, ähnlich dem Katana aber mit einer kürzeren Klinge. Es wurde zusätzlich zum Katana, dem langen Schwert, seitlich im Gürtel mitgeführt. Ein Ersatzschwert, das zum Einsatz kam wenn das Katana im Kampf brach oder verloren wurde
Maru: Die einfachste aller Konstruktionen welche für Katanas, Tantos oder Wakizashis verwendet wird. Die Klinge besteht aus einer einzigen Stahlart.
Kobuse: Eine Klingenkonstruktion, die auf Grund der etwas preiswerteren (gegenüber Soshu Kitae) Fertigung häufig in größeren militärischen Konflikten mit großem Materialbedarf bis hin zum Zweiten Weltkrieg verwendet wurde.
Soshu-Kitae: Eine der aufwendigsten und teuersten Konstruktionen mit sieben Stahllagen. Diese Konstruktion wurde vom Schmied Masamune verwendet und gilt als meisterhafte und göttliche Arbeit.
Damast: Damaszener oder Damaststahl besteht aus unterschiedlichen Stählen mit unterschiedlicher Legierung, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und durch das Falten vermischt/verschweißt werden.