Plant man eine Tour in die Berge und möchte man einen der zahlreichen Gipfel erstürmen, dann geht das in erster Linie nur mit der passenden Ausrüstung. Dabei ist besonders auf die richtigen Kletterschuhe zu achten, denn nur mit dem passenden Schuhwerk wird die Klettertour zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Bouldern, alpines Klettern oder das Klettern auf Felsen bevorzugt, man benötigt einen Kletterschuh, auf den man sich verlassen kann. Die Auswahl ist riesig groß. Wer sich näher informieren möchte, der findet gute Kletterschuhe bei www.bergzeit.de.
Sommerzeit, das heißt für die meisten Urlauber aus deutschen Landen: "Ab in die Ferne"! Den Großteil der deutschen Touristen zieht es nach wie vor im Sommerurlaub ins Ausland, am liebsten nach Spanien, in die Türkei oder nach Kroatien. Dort locken traumhafte Strände und das Meer - hier entspannt der deutsche Urlauber immer noch am liebsten, ebenso an der deutschen Nordsee. Wer es jedoch etwas sportlicher mag und die Höhensonne dem mediterranen Flair vorzieht, der kann auch im Sommer in den Bergen einen ganz wundervollen Urlaub verbringen. Mit einigen der schönsten alpinen Landschaften der Welt direkt vor der Haustür muss es dabei noch nicht einmal weit weg gehen.
Es gibt nur wenige Monate im Jahr, in denen konstante Temperaturen herrschen, sodass man morgens zielsicher zum richtigen Kleidungsstück für den Tag greifen kann. In der restlichen Zeit des Jahres muss man leider mit starken Temperaturschwankungen auskommen. Es kann passieren, dass man morgens bei starkem Wind selbst in dicker Jacke friert, mittags im T-Shirt schwitzt und abends wiederum von Regen überrascht wird. Diese Schwankungen sind ein Belastungstest für den Kreislauf und können der Gesundheit zusetzen, wenn man nicht richtig gekleidet ist.
Ein Fahrrad ist nicht immer gleich ein Fahrrad. Es gibt zahlreiche verschiedene Arten, wie beispielsweise BMX-Räder, normale Damen-, Herren- oder Kinderräder, Liegefahrräder, Trekkingräder oder auch Mountainbikes. Letztere haben sich durch ihre Funktionen und Technik zu einer eigenen Sportart entwickelt, welche durch junge Menschen immer mehr Beliebtheit erfährt. Besonders beliebt sind sie, da sie nicht nur im Offroad-Bereich eingesetzt werden können, sondern auch im Straßenverkehr. Doch Obacht, bevor man mit dem Bike durch die Stadt fährt, sollte man sichergehen, dass dieses eine ausreichende Beleuchtung vorn und hinten sowie Katzenstrahler besitzt.
Klettern ist ein großartiger Sport. Jeder, der es bereits gemacht hat, schwärmt von der Intensität, die man mit der Natur und mit sich selbst hat. Geklettert wird meist umgeben von freier Natur und das eigene Leben kann teilweise von dem nächsten Schritt oder dem nächsten Griff abhängen. Allein im Camping Shop einzukaufen, der professionell ist, und die richtige Ausrüstung auszuwählen, ist bei weitem nicht das einzige, was man bei einem Kletterausflug beachten muss. Vor einer großen Klettertour gibt es noch viele Dinge, die man lernen muss. Nicht nur als Anfänger muss man bei einer Klettertour eigentlich die meiste Zeit hundertprozentig konzentriert sein.
Ist man in den Bergen unterwegs oder plant man eine längere Wanderung, dann sollte man auch im Sommer nicht auf eine Outdoorjacke verzichten. Doch auch im Alltag haben sich die leichten Jacken etabliert und sorgen für einen modischen Blickfang. Sie sind vielseitig einsetzbar und mittlerweile aus dem Sortiment namhafter Hersteller nicht mehr wegzudenken.
Die ersten Sonnenstrahlen locken viele Wanderbegeisterte aus ihren Häusern. Jedes Jahr brechen sie erneut auf um die schönsten Wanderwege zu erkunden. Almen und Hütten öffnen ihre Pforten und bieten die besten Möglichkeiten zur Erholung und Stärkung. Für eine perfekte Wanderung sollte aber auf jeden Fall auch die Ausrüstung stimmen. Wanderstiefel sind das A und O für eine angenehme Wanderung.
Wer sich für das Zelten interessiert und für die Wintermonate noch ein echtes Abenteuer sucht, der sollte unbedingt einen Ausflug in die winterlichen Berge planen. Das Zelten in den Bergen ist insbesondere im Winter etwas ganz Besonderes, da die Natur im Winter einfach traumhaft ist und dadurch beispielsweise das Wandern in den Bergen zu einem unvergessenen Erlebnis wird. Für Groß und Klein ist das Zelten im Winter eine echte Empfehlung, denn während die Erwachsenen Wandern, sich die Natur anschauen, Skifahren und am Abend bei einem warmen Glühwein am Lagerfeuer sitzen, können die Kinder einen Schneemann bauen oder Schlittenfahren.
Die ersten Gletscher haben die Skigebiete wieder eröffnet und auch ich war dieses Jahr bereits in Hintertux beim Skifahren. Und auch dieses Jahr werden die Menschen wieder in großen Mengen auf die Pisten stürmen und runterfahren.
In den letzten Jahren hat allerdings bei vielen Skifahrern ein neues Gefahren-Bewusstsein eingesetzt und so ist man mittlerweile ohne Skihelm eher ein Exot, als mit einem Skihelm. Das hab ich auch wieder in der Gondel in Hintertux gesehen: 2 von 3 Leuten tragen mindestens einen Skihelm. Das sowas durchaus Sinn macht, beweisen die zurückgehenden Unfallzahlen. Seit 4-5 Jahren sinkt die Anzahl der verletzten Skifahrern kontinuierlich.
Schönwetter-Camper und Familien mit Kindern mögen anderer Meinung sein, aber tatsächlich geht Campen mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen auch im Herbst und im Winter und macht dazu richtig Spaß. Klar, dass dann natürlich die Ausstattung stimmen muss, und auf die Qualität der Ausrüstung muss besonderen Wert gelegt werden. Und anders als im Sommer müssen bestimmte Dinge besonders beachtet werden. Aber wer einmal die Wintercamping-Erfahrung gemacht hat, möchte es bestimmt bald nicht mehr missen!