Auch in Nürnberg gibt es News von der “Dauerwelle” an der Pegnitz. Niemand geringeres als Dr. Markus Söder erschien mit den Verantwortlichen des Surfverein „Dauerwelle Nürnberg e. V. an der Stelle (Theodor-Heuss-Brücke) wo es später dann mal die Riversurfwelle geben soll. Der Staatsminister der Finanzen in Bayern liess sich dieses Pressefoto aber auch einiges Kosten. Mit bis zu 250.000 Euro unterstützt der Freistaat das Projekt - da zahlen wir doch mal gerne Steuern!
Do you remember? Ein Bild des Inn bei Silz in -sterreich von den Blue Games 2004 - der grössten bisher ausgetragenen Riversurftour überhaupt mit Conteststopps in Bremgarten, Silz und der Floßlände. Toursieger war damals ein gewisser Gerry Schlegel. Die Welle an der Eventarea “Crazy Eddy” lief am besten, wenn im Frühjahr das Schmelzwasser die Berge herunterkam. Dann gabs aber irgendwann Ärger und die Welle wurde unbrauchbar gemacht.
Nun soll sie nach einem Bericht der Tiroler Tageszeitung wieder aufleben und zwar noch besser als sie früher war - bei guten Wasserstand soll die Welle sich bis zu vier Meter hoch auftürmen.
Video: der Winter am Eisbach wunderbar und unaufdringlich in Szene gesetzt. Genaugenommen geht der lange Winter uns langsam gehörig auf die Nerven, aber wenn man ihn so schön verpackt wie Colin Steward, dann wird uns doch ein bisschen warm.
Über den Bitburger Dreh am Eisbach hatten wir ja schon in einem älteren Post berichtet. Nun ist auf Facebook die Anzeige aufgetaucht. Irgendwie befremdlich, was meint ihr?
FUS OR DEAD. Extrafette und technische feinste FUS Frankreich Hochwasser Action! Ab 2:07 beginnt die Show mit Tao, Paul, Simon, Gerry & Flo.
Gerry Schlegel mit neuem Shopsponsor?Ob es gute oder schlechte Nachrichten für das Surfen ist, dass grosse Brands wie Quiksilver und Nike alle oder fast alle Surfer aus dem Team werfen sein mal dahingestellt. Wer selber Surfer ist, braucht sicher keine internationalen Konzerne die allen Kids einimpfen wollen, dass Surfen cool ist und dass sie wie Lemminge die Lineups verstopfen sollen. Surfen als Core-Sportart statt Lifestyle-Sportart schmeckt vielen sicher besser und Quiksilver oder Nike Schuhe sind keine essentielle Notwendigkeiten für einen Surfer.Essentiell für Surfer sind aber gut ausgestattete und kompetente Surfshops die den Core des Sports pflegen. Somit finden wir die Gerüchte, dass Riversurfikone Gerry Schlegel nun vom Planet Sports zum Santoloco wechseln soll nur eine logische Konsequenz wenn man sich die Entwicklung der beiden Firmen in den letzten Jahren anschaut.
Dieses Jahr gabs in München die grösste ISPO aller Zeiten mit über 80.000 Fachbesuchern und 16 Hallen voller Aussteller. Die grösste Sportmesse der Welt also. Also haben wir uns über die üblichen grauen Kanäle und ein bisschen anbiedern auch wieder mal die begehrten Tickets besorgt, voller Erwartung das neuste aus im Bereich des Surfens zu sehen. Aber nix wars. Klar, alle Mainstream Surfklamottenfirmen hatten da ihren Stand. Aber uns interessierte die harte Ware, die magischen Surfboards. Aber kein Firewire, Al Merrick - nichts. Einen kleinen Stand der spanischen Boardschmiede Manual gabs, das wars.
In einer Ecke einer Halle gab es etwas SUP und die traurige Erkentniss, dass die ehemals halbtote Windsurfindustrie sich das Thema unter den Nagel gerissen hat und die SUP Boards vom Style jetzt genauso ausschauen wie die Windsurfboards, manchmal noch schlimmer (wenn sie mit Kajaks gekreuzt werden). Wahrscheinlich sind es einfach die selben Graphiker.
Dafür gabs an vielen Ecken Surfvideos. Surf still sells. Aber den Core des Sports haben wir auf der ISPO nicht gefunden.
Rare Shot: Wavetours Head Uli Scherb @ Flosslände, glassy conditions. About 20 years ago.
Riversurf History - 40 Years Riversurfing in Munich, Germany by Arthur Pauli - ein großartiges Video!
Projekt: Surfen am Wöhrder See (Nürnberg) - what else to come?