Das erste Release Flex Release des Apache Flex Team ist da!
[attachment_7529]
Viel hat sich nicht getan (Release Liste) aber es freut uns zu sehen das seit der Übergabe von Adobe an die Apache Software Foundation, Flex vorangetrieben wird.
Wir wünschen allen Besuchern von Flashhilfe.de ein frohes Weihnachtsfest und einen besonders guten Rutsch in das Jahr 2012.
[attachment_6926]
Euer Flashhilfe.de Team
Stefan Suter (springer)
Mario Bartlack (badskill)
Vincent Bosche (vindel)
Sebastian Wichmann (Sebastian)
Internationale Top Speaker und die wichtigsten Themen an einem Tag.
[attachment_7353]
Das Beste frisch von der Adobe MAX. Das Neueste rund um Multiplattform-Entwicklung für u.a. iOS, Android und PlayBook. Die Wahrheit über HTML5 und die Flash Platform. Und:
HTML5-Tool Adobe Edge
Making of TheExpressiveWeb.com
3D Flash Gaming
OSMF und Premium Video
Firefox DevTools
u.v.m.
Workshops
Mehr als 8 Stunden hochwertiger kostenloser Coding-Workshops mit Top-Experten, unter anderem:
3h Flex-Crashkurs Multiplattform-Entwicklung für +5 Plattformen
Best Practices zur Flash Mobile App- und Spieleentwicklung
Multiplattform Screendesign
PHP-Backends für Flex-Apps
Mobile Apps mit HTML5, jQuery Mobile und PhoneGap
Streaming für alle Devices
u.v.m.
Veranstaltungsort
Am 28. Oktober 2011 im nhow in Berlin.
Weitere Informationen und Anmeldung unter dem weiterführenden Link.
Adobe bietet im August einige kostenlose Online Seminare zu folgenden Themen an:
[attachment_7289]
08.08.2011 Montag Mobile HTML-Apps für Android und iOS mit jQuery und PhoneGap entwickeln, testen und deployen Hier erfahren Sie, wie Sie Adobe® Dreamweaver® CS5.5 bei der Erstellung von HTML-basierenden Apps unterstützt und wie diese direkt auf mobile Endgeräte gebracht werden. Referenten: Anselm Hannemann und Andre Jay Meissner Anmeldung › 09.08.2011 Dienstag Flash®-App für iOS, Android und Blackberry optimieren Erleben Sie konsistente und Plattformübergreifende App-Entwicklung für alle Markets aus einem etablierten Werkzeug - optimiert für Tablets und Smartphones. Referenten: Saban Ünlü und Andre Jay Meissner Anmeldung › 10.08.2011 Mittwoch Video für Web und mobile Endgeräte encodieren und publizieren Die richtigen Tipps zu Einstellungen, Formaten, Presets, Player-Oberflächen, Cue-Points und das relevante ActionScript und HTML5/JS. Referenten: Sven Brencher und Andre Jay Meissner Anmeldung › 11.08.2011 Donnerstag Massive Multiplayer Onlinegames mit der Flash Plattform entwickeln Rainer Reber ist Tech Director eines der größten deutschen Gamepublishers – und zeigt gemeinsam mit Andre Jay Meissner, wie die Flash Plattform und die Adobe Autorenwerkzeuge Blue Byte/Ubisoft dabei helfen, effizient und kreativ Spielekonzepte umzusetzen die Hunderttausende begeistern. Referenten: Rainer Reber und Andre Jay Meissner Anmeldung › 12.08.2011 Freitag Komponentenbasierte Teamarbeit in der App-Entwicklung Wie Designer- und Entwicklerteams optimal und ohne Fallstricke mithilfe der CS Web Premium kooperieren. Und warum das Zeit, Geld und Nerven spart und auch noch Spaß macht! Referenten: Saban Ünlü Anmeldung ›
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt weswegen eine Anmeldung nötig ist.
Weitere Informationen findet ihr unter den weiterführend Link.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!
Entwickler-Community ist eingeladen, an der Finalisierung der Lösung mitzuarbeiten
[attachment_7275]
München 01. August 2011 – Adobe Systems hat heute die erste öffentlich verfügbare Vorschau von Adobe® Edge angekündigt. Das neue Werkzeug für HTML5-Webanimation und interaktives Design unterstützt Webdesigner dabei, wie mit Flash® Professional erstellte Animationen zu erzeugen, die auf Standards wie HTML, JavaScript und CSS aufsetzen. Aufgrund der rasanten Entwicklungen rund um HTML5 hat sich Adobe entschlossen, für Adobe Edge ein offenes Entwicklungsmodell zu nutzen. Daher stellt Adobe die Software in den Adobe Labs bereits vor der Beta-Phase für den Entwicklungsprozess bereit. Auf diese Weise kann das Nutzerfeedback frühzeitig in die Finalisierung des Produkts einfließen.
Während der Vorschauphase steht Adobe Edge Webdesignern kostenlos zum Download zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, die neuen Funktionen zu testen und Rückmeldungen in künftige Versionen einzubringen. Die Software steht unter folgendem Link zum Download bereit: http://labs.adobe.com.
Webinhalte mit bekannten Standards erstellen
Adobe Edge wurde erstmals auf der Adobe MAX 2010 gezeigt. Die Software eignet sich für Designer, die nach einem effizienten Weg suchen, Webstandards wie HTML für animierte Web-Inhalte mit Bewegung und Überblendungen zu nutzen. Adobe Edge ist als schnelles und schlankes Werkzeug für professionelle Anwender konzipiert. Es ergänzt das Adobe-Portfolio für Webdesign und -publishing, wie Adobe Dreamweaver® CS5.5, Adobe Flash Professional CS5.5 sowie Adobe Flash® Builder® 4.5.
„Adobe hat im Laufe des vergangenen Jahres mehrere bedeutende Entwicklungen für HTML5 bereitgestellt: Unterstützung für jQuery, Code-Bereitstellung für WebKit sowie verbesserte HTML5-Ausgabe über die Creative Suite® 5.5“, so Paul Gubbay, Vice President of Design and Web Engineering bei Adobe. „Mit Adobe Edge bringen wir unsere HTML5-Werkzeuge auf eine neue Stufe und sind auf die wertvollen Rückmeldungen der Community im Laufe der nächsten Monate gespannt.“
Die Adobe Edge Vorschau arbeitet nativ mit HTML. Nutzer können auf diese Weise Bewegung zu existierenden HTML-Inhalten hinzufügen, ohne das Design CSS-basierter Layouts zu beeinträchtigen. Zudem ermöglicht die Software, visuell reichhaltige Inhalte mühelos von Grund auf zu erstellen. Dabei kommen bekannte Zeichentools zum Einsatz, die HTML-Elemente aus CSS3-Stilen erzeugen. Anwender können standardisierte Webgrafik-Assets wie beispielsweise SVG-, PNG-, JPG- und GIF–Dateien importieren und sie über CSS3 beeinflussen. Die Bühnendarstellung verwendet WebKit, um Design, Vorschau und Bearbeitung von Inhalten mit enormer Genauigkeit zu realisieren. Die innovative Zeitleistenfunktion ist Kreativen vertraut und bietet gleichzeitig eine hohe Produktivität für Animationen. Anwender können Bewegung für HTML-Elemente mit großer Präzision definieren und anpassen. Inhalte, die mit Edge erstellt wurden, lassen sich über alle aktuellen Browser abspielen, darunter auch auf den Browsern für Android, BlackBerry® PlayBook™, iOS, HP webOS und andere Smartphones sowie Firefox™, Google Chrome™, Safari™ und Internet Explorer 9™.
Die öffentliche Vorschauversion von Adobe Edge ist ab heute in den Adobe Labs als kostenloser Download verfügbar. Dabei sind alle Interessierten eingeladen zu testen, Bewegungen und Animationen zu ihren HTML-Workflows hinzuzufügen oder mit HTML-Animation ihr Leistungsangebot zu erweitern und ihr Feedback unter folgendem Link zu teilen: http://labs.adobe.com Die Adobe Edge Vorschau wird regelmäßig aktualisiert, sobald neue Funktionen ergänzt wurden. Des Weiteren präsentiert Adobe seit heute auf der neuen Website http://beta.theexpressiveweb.com/#!/welcome, die sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet, HTML5- und CSS3 Features für die Erstellung modernster Web-Inhalte.
Soeben wurde der Adobe Flash Player 11 Beta und Adobe AIR 3 Beta veröffentlicht.
[attachment_7016]
Die Neuerungen im Detail (Englisch):
Stage3D Accelerated Graphics Rendering — Stage3D ("Molehill") is a new architecture for hardware accelerated graphics rendering developed by Adobe. Stage3D provides a set of lowlevel APIs that enable advanced 2D/3D rendering capabilities across screens and devices (desktop, mobile, and TV). It gives 2D and 3D app and framework developers access to high performance GPU hardware acceleration, enabling the creation of new classes of rich, interactive experiences. Note: These pre-release builds include Flash Player and AIR desktop support; AIR for Android and iOS support will be enabled in a future pre-release build.Flash Access Content Protection Support for Mobile — Flash Access content protection support is now available on mobile devices. H.264/AVC Software Encoding for Cameras (desktop) — Stream high quailty video from your computer's camera with higher compression efficiency and industry-wide support, enabling both immersive real-time communications (e.g., video chat and video conferencing) and live video broadcasts.Native JSON (JavaScript Object Notation) Support — Allows ActionScript developers to take advantage of high performance native parsing and generation of JSON-formatted data. Developers can integrate existing data seamlessly into their projects.G.711 Audio Compression for Telephony — Support interoperability with legacy phone systems via the Flash Media Gateway (FMG) and other third-party clients (through the open RTMP protocol) without the need for transcoding.Garbage Collection Advice — Provides smoother, more responsive user experiences by allowing developers to provide hints (through System.pauseForGCIfCollectionImminent) to optimize garbage collection scheduling.Cubic Bezier Curves — The Graphics.cubicCurveTo drawing API allows developers can easily create complex cubic Beziers without requiring custom ActionScript code.Secure Random Number Generator — Developers can now take advantage of cryptographically secure random number generation to build more secure algorithms and protocols.Protected HTTP Dynamic Streaming (HDS) and Flash Access Enhancements — Protected HTTP Dynamic Streaming (HDS) provides protection for streaming video across screens while eliminating the deployment complexity of a license server. New Flash Access content protection features include key rotation support, V3 license chaining, domain support, and enhanced output protection and device filtering.Socket Progress Events — Improve management of data transfer using the Socket class by providing a new property to determine the number of bytes remaining in the write buffer and a new event for when data is being sent to the network layer. The new APIs (Socket.bytesPending, Event.OutputProgressEvent) allow applications can easily track progress and provide responsive feedback.Native Text Input UI (mobile) — Mobile apps can now take advantage of the native text input controls on mobile platforms, including platform-specific user interaction behaviors such as magnification and text selection. Native text controls are available on Android, BlackBerry Tablet, and iOS operating systems.JPEG-XR support — Flash Player and AIR now include support for the JPEG-XR advanced image compression standard (International Standard ISO/IEC 29199-2). The computationally lightweight JPEG-XR format provides more efficient compression than JPEG, enables both lossy and lossless compression support, and adds support for alpha channel transparency.Enhanced high resolution bitmap support — BitmapData objects are no longer limited to a maximum resolution of 16 megapixels (16,777,215 pixels), and maximum bitmap width/height is no longer limited to 8,191 pixels, enabling the development of apps that utilize very large bitmaps.High efficiency SWF compression support — Developers can now take advantage of LZMA compression for their SWF files. LZMA compression can reduce SWF size by up to 40%, enabling users to benefit from richer experiences with shorter download times and reduced bandwidth consumption. Use Tinic's tool or a custom one to compress your SWF's.DisplayObjectContainer.removeChildren and MovieClip.isPlaying — DisplayObjectContainer now implements a removeChildren API allowing developers to quickly remove all of a container's children using a single API.New Features in Flash Player 11Native 64-bit Support (Flash Player desktop) — Take advantage of native support for 64-bit operating systems and 64-bit web browsers on Linux, Mac OS, and Windows.Asynchronous Bitmap Decoding (new for Flash Player) — Improve app responsiveness and deliver smoother animation by decoding images on initial load instead of on demand. Images are cached as needed.TLS Secure Sockets Support (new for Flash Player) — Enables secure communications for client/server applications.New Features in AIR 3Stage Video Hardware Acceleration (new for AIR) — Leverage hardware acceleration of the entire video pipeline to deliver efficient, best-in-class high-definition (HD) video playback experiences. Decrease processor usage and enable smoother video, reduced memory usage, and higher fidelity on mobile*, desktop, and TV devices (*supported on Android 3.1, BlackBerry Tablet OS, and iOS).
Bis zum 1. September eine App für Android, iOS und Blackberry entwickeln und einen der Preise gewinnen!
[attachment_7223]
Mit Adobe Flex 4.5.1 ist es erstmals möglich, Apps für die drei großen mobilen Plattformen Apple iOS, Google Android und Blackberry TabletOS aus ein und dergleichen Codebase zu entwickeln - mittels Adobe AIR, auf Basis von ActionScript 3 oder dem Flex 4.5.1 Framework.
Adobe ruft deshalb zur Europaweiten Adobe Mobile Challenge auf und lobt wahrlich großartige Preise aus.
Die besten Apps gewinnen, unter anderem winkt dem Sieger eine Reise zur Adobe MAX im Oktober 2011, inklusive Flug und Übernachtung!
Weitere Sachpreise sowie spezielle Kategorien werden ausgezeichnet, darunter Preise für
User Experience/DesignApplication ArchitectureNeuigkeitsgrad/InnovationNützlichkeit für den Benutzer.Der Gewinner fliegt nach L.A. zur Adobe MAX und es warten weitere Sachpreise sowie weltweite Aufmerksamkeit auf der Adobe Bühne.
Alle weiteren Infos und die offiziellen Teilnahmebedingungen gibt es auf der Challenge-Website unter dem weiterführenden Link.
Am 28 Juli findet in Köln der einzige Tour-Stopp der BlackBerry PlayBook Presentation in Deutschland statt.
[attachment_7222]
Interessant ist das BlackBerry PlayBook vor allem für Adobe AIR Entwickler da sich auf dem PlayBook AIR-Applikationen ausführen lassen.
Für Adobe AIR / Flex Entwickler interessante Vorträge sind
Integrate the BlackBerry Playbook into your Multi-Screen Strategy (Adobe)Designing better BlackBerry® PlayBook™ Tablet Apps (RIM and Adobe)
Die Teilnahme am Event ist kostenlos und auf 200 Teilnehmer begrenzt.
Veranstaltungsdetails
28. Juli 2011
09.30 bis 14.00 Uhr
Radisson Blu Hotel
Messe Kreisel 3
50679 Köln
Mit dem kürzlich veröffentlichen Update Flex 4.5.1 hat man nun als Flex-Entwickler die Möglichkeit Anwendungen für 5 verschiedene Plattformen zu entwickeln.
[attachment_7217]
Frank Milde stellt in diesem Vortrag den Workflow mit Flash Builder 4.5 vor. Dabei werden die Konzepte und Besonderheiten von Flex Mobile Applications vorgestellt und erklärt.Im Anschluss an die theoretischen Einführung wird in einer Livecoding Session eine simple Mobile Anwendung erstellt und auf einem Android Gerät getestet und deployed.
BIO: Frank Milde beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Flashplattform. Zurzeit ist er bei der KORION Simulation Software Training GmbH als Softwarearchitekt und als Consultant in diversen Werbeagenturen im Raum Stuttgart tätig
Veranstaltungstermin:
Dienstag, den 05.07.2011 um 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Location:
reppa.net GmbH
Widenmayerstr. 46a
80538 München
Die Teilnahme ist kostenlos und auf 25 Teilnehmer begrenzt!
Ein neues Tutorial wurde im Download Bereich veröffentlicht.
[attachment_7197]
Tutorial:
"Systeminformationen auslesen" von stealth_axg.
Beschreibung:
Hallo Flash-Gemeinde,
dieses Beispiel zeigt die Verwendung der "Capabilities"-Klasse. Es werden Informationen über das Clientsystem ausgegeben. Weitere Eigenschaften findet ihr in der API: http://help.adobe.com/de_DE/AS3LCR/Flash_10.0/flash/system/Capabilities.html
viele grüße
stealth_axg