Home » Internet, Kommunikation » Internetkriminalität » Feed 2805
RSS-Feed Information:

Das Internet wird von vielen Menschen genutzt, von denen einige nichts Gutes im Sinn haben. Netzwelt.de fühlt Schwindlern und Betrügern auf den Zahn und informiert die Leser darüber, wie sie sich bei verhalten sollten, wenn sie einem Betrug zum opfer gefallen sein sollten.

Tags: internet hilfe verbraucherschutz betrug netzwelt
Einträge: 20 Kategorie: Internetkriminalität
aktualisiert am: 05.04.2013 - 02:55:19
Feed-Einträge:
Apple-CEO Tim Cook hat auf der chinesischen Apple-Webseite eine Entschuldigung veröffentlicht. Der iPhone-Hersteller war in den vergangenen Tagen heftig wegen seiner Garantiebestimmungen kritisiert worden. (Apple, Internet & Netzwelt, China, Umwelt, Verbraucherschutz)
Die Bundesregierung hat ein Gesetz gegen hohe Abmahngebühren auf den Weg gebracht. Dort werden auch weitere unseriöse Geschäftspraktiken behandelt. (Download, Internet & Netzwelt, Urheberrecht, Verbraucher, Verbraucherschutz)
Wer mit einem gekauften Produkt unzufrieden ist oder Mängel feststellt, kann in bestimmten Fällen rechtliche Ansprüche gegen den Anbieter geltend machen. In welchen Fällen Umtausch und Geldrückerstattung möglich sind und was man dabei beachten muss, erklärt netzwelt in diesem Überblick. (Vertrag, Defekt, Garantie, Verbraucherschutz)
Die schlechten Arbeitsbedingungen bei Amazon beherrschen momentan die Schlagzeilen. Doch offenbar hat der Online-Versandhändler als Arbeitgeber mehr als ein Gesicht. Zwei Mitarbeiter haben netzwelt gegenüber für Amazon Stellung bezogen. (ARD, Amazon, Internet & Netzwelt, Online-Service, Kritik)
Das AddOn Collusion für Firefox und Chrome zeigt in Echtzeit, welche Seiten für wen Daten sammeln und wie die Online-Werbebranche zusammenhängt. Netzwelt hat sich das kostenlose Tool näher angeschaut. (Add-On, Firefox Erweiterung, Datenschutz, Werbung, Cookies Entfernen)
"Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und stimme ihnen zu" ist eine der häufigsten Notlügen im Netz. Mit Terms of Service; Didn't Read können auch Lesemuffel die wichtigsten Fakten aus dem Paragraphendschungel ziehen. (Link-Wink, Recht, Hilfe, Verbraucherschutz, AGB)
Eins weniger: Die Hamburger Datenschutzbehörde stellt ihr Verfahren gegen Facebook ein. Das Soziale Netzwerk habe nachweislich alle Daten aus der Gesichtserkennung gelöscht und sei damit den Forderungen der Behörde entgegengekommen, heißt es. (Facebook, Gesichtserkennung, Datenschutz, Social Network, Verbraucherschutz)
Trotz Ankündigung hat das Bundeskabinett nun doch nicht den Gesetzentwurf gegen den Abmahnwahn beschlossen. Das Anti-Abzocke-Gesetz fehlte plötzlich auf der Tagesordnung. (Urheberrecht, Filesharing-Client, Abmahnung, Illegale Downloads, Verbraucherschutz)
Wie Heise Security berichtet, wird WhatsApp von Spammern dazu missbraucht, ihre lästigen Werbebotschaften zu verbreiten. Im Extremfall landen die Nutzer in einer kostenpflichtigen Abo-Falle. (SMS, Gefahr, Verbraucherschutz, Spam, App)
In naher Zukunft werden alle Facebook-Nutzer die neue Suche Graph Search verwenden können. Was mit der Funktion alles möglich ist und wie heikel die Infos sein können, die Graph Search ausspuckt, demonstriert nun ein Blogger-Experiment. (Facebook, Datenschutz, Social Network, Suchengine, Verbraucherschutz)
© RSS-Info.net